"Obenweltwirbel" - oder was  hier alles so passiert


28.02.22

POST AUS DER GRUNDSCHULE

Sooo wunderschöne Briefe haben mich von Schülern und Schülerinnen erreicht.

Schaut mal...

 

Und Fabi hat mir sogar eine weitere Papperlakröt Geschichte geschrieben. Koboldkolossal klasse!!!

 

Jule war besonders kreativ und hat Theodors Logo gehäkelt - wurzwuschig wunderbar!

Findet ihr nicht auch???

Weitere rattwurmriesige Rückmeldungen

 

Schaut mal, diese krötgenialen Werke habe ich im Nachklang meiner Lesungen

in der Grundschule Süd in Landau bekommen.

Der Krötsinn, oder??!!

 

 

Und echte Buchkritiken gab es auch noch dazu!!!

Ein wurzwuschiges Dankeschön dafür!!!


28.08.2021

Irgendwie habe ich jetzt das Krötengedöns von Untenwelt immer dabei. Wie kommt das nur??? 


03.04.2021

Uiiiii - draußen herrscht zwar strahlender Sonnenschein, aber es ist wieder richtig kalt geworden. Da müssen wir glatt nochmal den Ofen anwerfen - dann wird´s murmelmulmäßig muggelig hier drin! 


27.03.2021

Achtung "Winter-Sommer-Wende" in Leinsweiler!!! Das Wohnzimmer wird zweimal im Jahr umgestellt: Im Herbst kommt die Couch vor den Ofen, mit Blick auf`s Feuer. 

Jetzt im Frühjahr vor die Fensterfront - mit Blick nach draußen in den sprießenden Garten. Beim Umräumen allerdings herrscht ein koboldkolossales Tohuwagnomu - sprich ein totales Durcheinander! ;) 


02.03.2021

Schade, dass man keinen Duft auf die Webseite zaubern kann. DAS wär doch was!!!

Aber wurzschmatzköstlich sieht es allemal aus, unser selbstgebackenes Brot, oder???


04.12.2020 

Weihnachtsdeko hinterm Gartenzaun - selbst gezimmert!

Ist das nicht bomforzionös, wie der Rattwurm Vermus sagen würde ; )


02.12.2020

Jetzt wird es aber Zeit für die Weihnachtsmützen!!!


Übrigens an der Gartenpforte wird nicht geklingelt, sondern gepopelt : )


01.12.2020

Der erste Dezember und der erste Schnee. Leider nur für einen Tag - aber der war sooo schön!

Weißgekrissel, wie es auf Koboldisch heißt - das liebe ich und Theo auch!


26.11.2020

Und auch wenn der diesjährige Weihnachtsmarkt wegen Corona abgesagt wurde - gibt es dennoch, oder gerade erst recht - meinen alljährlichen Weihnachtshut!!! Mit passendem Motto!!!

Man beachte -  die Rentiere halten Abstand und tragen Maske, haben Desinfektionsmittel dabei und (gaaanz wichtig) genügend Klopapier ; )

 

Passt gut auf Euch auf - und genießt, trotz alledem die Adventszeit, ihr Lieben!!! 


14.09.2020

Im Herbstgarten sind die Äpfel reif!

Wurzschmatzköstliche Baumknoddel, wie es auf Koboldisch heißt ; ) 


Vor einiger Zeit haben mich diese Bilder von Theodor und Trudi erreicht, gemalt von Theresa aus Leinsweiler. Genau - eine Namensvetterin von Theodors Theresa im Buch ; ) 

Megamalwunderprächtig, findet Theodor!!! 

 

 

 

 

Und wie stellt ihr euch meine Figuren vor?

Schickt mir gerne Eure Bilder - per Email: KoboldTheodor@gmx.de



09.04.2020

Das ist mein krötgrünes Ideenbuch. Es liegt immer neben meinem Bett. Denn es gibt zwei Tageszeiten, die besonders "kreativ" sind.

Das ist einmal die Zeit zwischen Wachsein und Einschlafen.

Und die Zeit zwischen Schlafen und Aufwachen. 

Und ich kann Euch sagen - beide Zeiten sind manchmal voll mit Ideen, Bildern und ganzen Textpassagen. Und ohne mein Buch wäre vieles davon schlicht gleich wieder vergessen. 

Aber manchesmal kostet es sooo viel Überwindung nochmal das Licht anzumachen und alles aufzuschreiben. 

Aber mit einem Kobold im Nacken - hat man keine Chance ; )


04.03.2020

Kurz bevor uns alle Corona "erwischt" hat, waren Theodor und ich noch zu einer wunderbaren Lesung in der Stadtbibliothek in Landau. 

Und da hat Frau Geyer von der Bücherei, dieses Bild geschossen. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr Theo ;) 

 


02.01.2020

Theodor und seine Freunde haben mich quasi gefangen genommen!!! 

Ganz ehrlich - eigentlich wollte ich ja nun erst einmal etwas für Erwachsene schreiben. Ich hatte auch schon die ersten Figuren entworfen und das Rohkonzept für eine Geschichte entwickelt. 

 

ABER dann haben mich Theo & Co sozusagen "über Nacht" mit so vielen Ideen bombardiert, dass ich nicht anders kann: 

ICH MACHE MICH GLEICH AN "THEO 3" - nicht dass mir am Ende noch jede Menge Koboldärgereien ins Haus stehen ; ) 


25.11.2019

Bei Antenne Landau zu Besuch für ein Interview rund um "VERMALEKRÖT!"

Meine herzlichen Grüße an Tobi Rinker und sein Team - ich hoffe mein Kobold hat nicht noch irgendwelchen Schabernack bei Euch veranstaltet ;) 


25.11.2019

In der Vorweihnachtszeit habe ich ein Exemplar vom zweiten Buch "meiner" Bücherei in Landau geschenkt. 

Schön, wenn es viele Leser finden würde! 


28.11.2019

Wer Koboldgeschichten schreibt lebt nach dem Motto:

"Ein bisschen verrückt, ist völlig normal!"

 

Dadurch ist es wohl auch zu erklären, dass ich nun schon seit 10 !!! Jahren immer 

nur mit Weihnachtshut auf den hiesigen Weihnachtsmarkt gehe. 

Seither hatte ich aufgrund meiner "Verrücktheit" jede Menge schöne Begegnungen und Gespräche!

 

Aber am Schönsten, ist das Lachen, dass ich mit meinem Weihnachtshut

alljährlich auf die Gesichter zaubere ; )

Da muss mein Kobold sicherlich auch jedes Mal grinsen! 

 

Also - vielleicht treffen wir uns ja mal auf dem Landauer Weihnachtsmarkt!

Und immer darauf achten: Die Frau mit dem schönsten Hut - das bin ICH!!!


10.02.2019

Baustelle pur hier in Obenwelt. Und eins ist ja klar - mit einem Kobold im Haus, kann das echt etwas chaotisch werden.

Oder wieso verschwinden urplötzlich Werkzeuge und der Fliesenkleber geht auf dem letzten Quadratzentimeter aus??? 

Da kann doch nur der Kobold dahinter stecken!!!


25.01.2019

Nur ein bisschen Schnee - dabei sehen Koboldspuren im frischen Weiß echt spektakulär aus ; )

Behauptet Theodor zumindest!!!


"PAPPERLAKRÖT!" beim bundesweiten

Vorlesetag am 16.11.18

Thomas Gebhart, Mitglied des deutschen  Bundestags für den Wahlkreis Südpfalz

sowie parlamentarischer Staatssekretär macht mit beim Vorlesetag

und liest an seiner ehemaligen Grundschule aus "PAPPERLAKRÖT!"

Viel Spaß und jede Menge Koboldschabernack garantiert!


31.05.2018

 

Mohnblütenpracht in Obenwelt


12.05.2018

 

Mit Kobold auf dem Erdbeerfeld...ob das gut geht?

Aber klar!

Viele leckere saftig, rote Erdbeeren konnte ich heute beim Selber-Ernten-Saisonstart pflücken!


Theo´s

Geschichte

war am 03.03.

als

Nils´ Nager Schmökertipp

in der

Rheinpfalz Zeitung!!!

 

Das ist eine

Schlick-Schlotz-

Schöne-Superigkeit!!! -

um mal mit

Theodors Worten zusprechen ;)


26.01.2018

 

In der Grundschule Nussdorf habe ich vor über 60 Schülern der 3. und 4. Klasse gelesen.

Sie haben wahnsinnig gut zugehört und mich mit wirklich tollen Fragen im Anschluss an die Lesung überrascht!

Vielen Dank dafür!!!


17.11.2017

 

Heute ging´s zur Lesung in die Grundschule Süd und in die Stadtbücherei Landau. Ich fürchte Theo kommt mit um irgendwelchen Koboldklamauk zu treiben und wahrscheinlich um aufzupassen, dass ich auch ordentlich vorlese....


Neulich hat mich diese Wahnsinns-Rückmeldung einer jungen Leserin erreicht und mir Freudentränen nebst Ganzkörper-Gänsehaut beschert:

 

 

Hallo , ich traue mich nicht die letzten 4 Seiten zu lesen weil ich das Buch 📖 so gut finde 😪 und ich nicht will das ich nicht weiter lesen kann das ist so spanend! Ich lese erst weiter wenn ich das 2 Buch 📖 habe 😤 ! Vielleicht doch nicht ist zu spanend!😣 wann gibts den zweiten Teil?!!!
Gruß Joelle! 

 

Ps: dein Buch bekommt von mir 11 von 10 Punkten! Und die Medaille 🥇 für das lustigste Buch 📖 das ich je gelesen habe (werde) ! Freue mich schon so sehr auf den 2 Teil ! ♥🥇und Grüße Theodor von mir 😊

 

Theodor hat einen Freudentanz vollführt, sich prompt in seinem langen Schwanz verheddert und ist - ZACK - vornüber in den Wäscheständer gerauscht!

(Kann man prima auf seiner Seite sehen!)


 

 

"BUCHTAUFE" am 29.09.2107

  oder wie Theo sagt "BUCHTUNKE"

Meine erste Lesung im Rathaus

in Leinsweiler - alles war vorbereitet...

 

Die ersten Zuhörer haben sich

eingefunden, aber der

Ratssaal hat sich noch etwas mehr gefüllt.

Am Ende waren es 23 Gäste,

die die Geschichte von Theodor und seinen Freunden

hören wollten.

 

Buchsignieren mit koboldkauzigen Grüßen

von Theodor und mir

 

 

 

Und weil so eine "Buchtaufe" gefeiert werden muss -

gab es danach etwas...


In der Ausgabe des Pfalz-Echo vom 24.09.17 steht ein Artikel über mich und mein "PAPPERLAKRÖT!"

Schau mal rein:

 

Und schreib mir doch, wie er Dir gefällt!

Einfach hier klicken...


Erste Rückmeldungen von Lesern bekam ich auch schon:

- "Die Geschichte hat Schwung und ist richtig spannend. Ich habe sie erst zur Hälfte gelesen und möchte

     unbedingt wissen, wie es weitergeht."

- "Ihr Buch ist überaus wort- und sprachgewaltig. Inhaltlich würde ich es Kindern ab 8 sprachlich

    frühestens leseerfahrenen Kindern ab 9 oder 10 anbieten."

- "Tolle Geschichte - ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen."

- "Ich finde es eine wunderschöne Geschichte. Und ich denke, Theresa und Angela werden vielleicht

    Freundinnen, oder?"

- "Wie sagt dein Theo? - Priiiiiiima!"

- "Auf der Zugreise habe ich in das Buch hineingelesen. Es war wirklich ein Vergnügen. Ich weiß

    schön, wem ich es weitergebe. Ich wünschen Ihnen und Theodor weiterhin viel Erfolg!"

 


 

Flauschfelliges Hindernis bei der Arbeit

am zweiten Buch


 

Eine Visitenkarte brauch ich auch und zack -

Dank Schwippschwappnichte Sandra -

tatatataaaaa: DA ist sie!

 

Echt - DAS grießgnaddelige Gemecker von

Theo hält ja kein Mensch aus!!!

 

DARUM HAT ER NATÜRLICH

SEINE EIGENE VISITENKARTE

BEKOMMEN!

Wo gibt´s denn sowas - ein Kobold mit eigener Visitenkarte ;)


 

Und im "Amtsblättl" steht

es auch schon!

Rattwurmstark, oder?!


 

Endlich - mein erstes Lesungsplakat ist fertig!

Es ist einfach absolut töfte wenn man eine geniale "Schwippschwappnichte" namens Sandra hat -  denn

die weiß wie man das macht!

Ein grottenkrötgigantisches DANKESCHÖN für die Unterstützung!